Spielenachmittag

Spielenachmittag

Spielenachmittag für Senioren – Einfach Freude am Spielen

 

Vor zehn Jahren wurde der Spielenachmittag für Senioren von Christa Lederer gegründet. Er findet jeden Dienstag von 15:00 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien im Roncallihaus statt. Zwischen 15 und 20 Menschen frönen dort der Spielleidenschaft. Besonders beliebt ist das Schafkopfen.

 

Dieses Kartenspiel musste Christa Lederer jedoch erst selber erlernen. Um mit den Spielern mithalten zu können, stellte sie sich der neuen Herausforderung und übte fleißig am Computer auf einem speziellen Schafkopfprogramm. Auch zu Hause im Monatshausen wurde die Familie eingespannt und zum Schafkopfen verdonnert. Mittlerweile ist sie eine ernstzunehmende Spielerin, die man nicht unterschätzen darf. So manchen erfahrenen Spieler hat sie schon abgezockt (sprichwörtlich).

 

Darüber hinaus werden auch Romme, Scrabble und Brettspiele gespielt. Sie erlebt bei den Spielenachmittagen wie die Menschen aufblühen und wie ihnen diese Zeit gut tut. Manch einer sagt: „Ohne meinen Dienstag würde mir was fehlen!“ Es wird viel gelacht und die Stimmung in der Gemeinschaft ist immer hervorragend. Christa Lederer freut sich über neue Interessenten, die einfach mal dienstags ins Roncallihaus reinschauen.