Über uns

Über uns

Der Kirchenchor St. Joseph kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Niveauvolle Kirchenmusik hatte in Tutzing schon immer einen hohen Stellenwert. Spätestens seit Bestehen der neuen Pfarrkirche (1928/29) wurden anspruchsvolle Chorwerke in Liturgie und Konzert aufgeführt. Der Kirchenchor leistete somit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau des kulturellen Lebens in Tutzing.

Auch heute legt der Chor großen Wert auf niveauvolle Kirchenmusik. Mit seinen ca. 40 Sängerinnen und Sängern gestaltet er die großen Hochfeste des Kirchenjahres, so zum Beispiel Weihnachten, Neujahr, Patrozinium, Ostern, Pfingsten und Kirchweih.
Ein wichtiges Anliegen ist es uns, die große Bandbreite der Kirchenmusik abzudecken. Natürlich dürfen die Orchestermessen der Klassik und Romantik nicht fehlen, ebenso Kantaten aus der evangelischen Kirchenmusiktradition. Sie verleihen meist dem Gottesdienst einen besonders feierlichen Charakter. Aber auch die Pflege von a-capella- Werken ist uns ein Anliegen, so zum Beispiel Chorsätze von Palestrina oder di Lasso. Fordert die Pflege dieser Musik doch das Gehör und die Eigenständigkeit des Sängers besonders.

2017 wurde der 50. Jahrestag der Instruktion „Musicam sacram“ gefeiert, die im Rahmendes 2. Vatikanischen Konzils verabschiedet wurde. Hier wurde nochmal ausdrücklich die Wichtigkeit niveauvoller Kirchenmusik betont und gefordert. Aber die Chöre wurden damit auch vor neue Herausforderungen gestellt. Der Kirchenchor soll nun dazu beitragen, die Gläubigen zum Mitsingen und somit zur tätigen Teilnahme zu motivieren. Eine Reihe neuer, zeitgenössischer Kompositionen wie z.B. Wechselgesänge und Akklamationen sind entstanden. Auch dieser Aufgabe wollen wir uns stellen.

Ein weiteres Anliegen ist uns die Pflege und Aufführung größerer kirchenmusikalischerWerke wie Oratorien, konzertanter Messen, Requien… etc. Der Chor stellt sich gernedieser Herausforderung und führt einmal im Jahr ein großes Kirchenkonzert auf. Unsere Chorkonzerte werden vom Tutzinger Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Die Kirchewar in den letzten Jahren stets bis zum letzten Platz gefüllt (siehe dazu „Chronik“).

Letztendlich ist uns auch eine gute Chorgemeinschaft wichtig, die bei uns sehr gepflegt und hochgehalten wird. Wir sind uns sicher, dass dies wiederum einen nicht unerheblichen Einfluss auf einen guten Chorklang hat. Wir organisieren einen jährlichen Chorausflug und treffen uns zu geselligen Abenden. Natürlich freuen wir uns über neue Chorsängerinnen und Chorsänger, die bei uns mitsingen wollen. Probieren Sie es doch einfach mal aus! Wir proben in der Regel jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 20.00 bis 22.00 Uhr im Roncallihaus.

Ansprechpartner:

Helene von Rechenberg (Chorleiterin)
E-Mail: helene-v-rechenberg@st-joseph-tutzing.de 
Telefon: 08158/9056402

Ina Lang (Chorsprecherin)
E-Mail: kahaina.lang@gmail.com
Telefon: Telefon: 08158/9183090