St. Joseph feiert 25 Jahre im priesterlichen Dienst
Am Sonntag, den 10. August 2025, feierte unsere Pfarrei St. Joseph das silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Rudi Spatschek. Der festliche Einzug in die vollbesetzte Kirche wurde von 20 Ministrantinnen und Ministranten, mehreren befreundeten Geistlichen sowie Pfarrer Peter Seidel begleitet. Auch der Festprediger, Pfarrer Professor Yves Kingata von der Universität Regensburg, war eigens angereist, um dem Jubilar zu gratulieren.
In seiner Predigt bezog sich Prof. Kingata unter anderem auf das Lukasevangelium (Lk 12, 32–48). Mehrfach betonte er den ermutigenden Satz: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde!“ Er rief die Gemeinde dazu auf, als Christen mit Zuversicht und Gottvertrauen in der Welt zu wirken und diese Haltung auch auszustrahlen.
Ein besonders bewegender Moment war der Gabengang, den die Ministranten gemeinsam mit Pastoralreferent Stefan Petry vorbereitet hatten. Pfarrer Spatschek, der aus Pleinting bei Vilsbiburg stammt, erhielt verschiedene Symbole, die an seinen bewegten Lebensweg und sein Engagement für die Armen und Bedürftigen im Kongo erinnerten. Spatschek war am 6. August 2000 in Idiofa im Kongo zum Priester geweiht worden.
Musikalisch umrahmte Organist Werner Zuber die Feier mit modernen Kirchenliedern, bei denen die Gemeinde kräftig mitsang. Am Ende des Gottesdienstes dankten Rita Niedermaier (Pfarrgemeinderat) und Birgit Habdank (Kirchenverwaltung) dem Jubilar herzlich für seine langjährige Arbeit. Als Zeichen der Wertschätzung überreichten sie einen Blumenstrauß sowie einen Geschenkkorb mit regionalen Lebensmitteln aus der Initiative „Unser Land“.
Im Anschluss lud die Pfarrei bei strahlendem Sonnenschein die gesamte Festgemeinde zu Sekt und kleinen Häppchen in den Brunnenhof ein. Dort nutzten viele Gäste die Gelegenheit, persönlich zu gratulieren und gemeinsam mit Pfarrer Spatschek auf 25 Jahre priesterlichen Dienst anzustoßen.
