„GeistReich“ …

„GeistReich“ …

ist ein monatlich stattfindender Gesprächskreis von Laien zu Glaubensthemen. Dabei geht es vorrangig um den Gedankenaustausch zur individuellen Erfahrung des Glaubens im Alltag, im Kontext mit dem Evangelium. „Gott in meinem Leben zur Sprache / zum Ausdruck zu bringen“. In diesem Rahmen sind die Themen weit gestreut und werden von den Teilnehmerinnen / Teilnehmern selbst eingebracht.

Die Themen der letzten Monate waren:

  • „Jesusbegegnungen“ (Christus vor mir, Christus hinter mir, Christus über mir, Christus mit mir, Christus in mir)
  • Passion Jesu – einst und heute (Dieses Thema führte uns durch die Fastenzeit bis zum Pfingstfest 2014)
  • Evangelii gaudium – Papst Franziskus

    • 279 – Glaube im Alltag: Wo spüre ich in meinem Leben, dass ich für andere fruchtbar bin?
    • 280 – Pfingsten / Freude / Heiliger Geist und Bibelstelle aus dem Johannesevangelium 14, Verse 15 bis 31: Wie wirkt der Heilige Geist in meinem Leben? Was ist er für mich?
    • 281 bis 283 – Die Kraft des Fürbittgebets: Gibt es Situationen in denen es leichter oder schwerer ist eine Fürbitte oder einen Dank auszusprechen?

Mit dem Evangelii gaudium wollen wir uns auch noch die nächsten Treffen beschäftigen.

Neue Teilnehmer (und Themen) sind im Gesprächskreis jederzeit willkommen. Dies gilt auch über die räumlichen und konfessionellen Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus. Der Gesprächskreis findet jeweils am zweiten Mittwoch des Monats im Roncallihaus statt.

Ihre Fragen richten Sie bitte via E-Mail an: Monika Hiebl-Haug