Der Kirchenmusiker

Mein Name ist Werner Zuber und arbeite als Theologe und Kirchenmusiker bereits über 18 Jahre im Kirchenmusikreferat des Bistums Augsburg für den Bereich Musik in der Pastoral und bin zudem verantwortlich für die kirchenmusikalische Fort- und Weiterbildung.

Meine musikalische Grundausbildung erhielt ich während meiner Gymnasialzeit bei Kirchenmusikdirektor Victor Ballon in Waldsassen und bin seit meinem dreizehnten Lebensjahr ständiger Organist.

Nach meinem Abitur studierte ich Philosophie und Theologie an den Universitäten in Augsburg, Bonn und Eichstätt. 1990 begann ich mein Musikstudium an der heutigen Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg; weiterführende Impulse für Orgelimprovisation verdanke ich den Professoren Petr Eben (Prag), Naji Hakim (Paris) und Wolfgang Seifen (Berlin).

In den folgenden Jahren war ich Gymnasiallehrer in Mindelheim, Pastoralreferent und Organist an der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg. Gleichzeitig konnte ich eine Zusatzausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses „ifp“ der Deutschen Bischofskonferenz für Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Öffentlichkeitsarbeit in Augsburg, Magdeburg, Saarbrücken und München abschließen.

Während meines Aufbaustudiums Kirchenmusik (Masterdiplom -A-) in Luzern/Schweiz, realisierte ich mit meinem Lehrer Wolfgang Sieber – Organist an der Luzerner Hofkirche und Professor der Konzertausbildungsklasse – charakteristische Orgelimprovisationen über Texte und Bilder.

Im Herbst 2010 wurde ich als Dozent für die kirchenmusikalische C-Ausbildung in den Fächern Orgel, Liturgisches Orgelspiel, Improvisation und Musiktheorie im Bistum Augsburg sowie zum Dekanatskantor für Neuburg-Schrobenhausen berufen.

Außerdem übernahm ich fast zeitgleich die Organistenstellen an der Augsburger St. Thaddäuskirche und an der Wallfahrt „Zu Unserer Lieben Frau“ auf Maria Beinberg.

Schon über 30 Jahre gestalte ich Improvisationskonzerte zu biblischen Texten und Bildern von Marc Chagall oder Sieger Köder im In- und Ausland.

 

Veranstaltungen
Aktuelle Artikel